Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

***** Radsportforum Niederrhein *****

~ Inklusive Website und Mitgliederforum der RSG-Issum e.V. ~

              Hintergrundwechsel manuell einstellbar

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 4.034 mal aufgerufen
Sonstiges  
Berndp

Beitrag: 5061


14.02.2007 19:27
Gedächtnistag [edit]    antworten
Zum heutigen Todestag von Marco Pantani


Marco Pantani: Der Mann, der »Il Pirata« war. Der Kletterkünstler, der die Menschen träumen ließ. Der kleine großherzige Kerl von der italienischen Adriaküste fuhr so begeisternd, so furios Rad wie seit Jahrzehnten keiner mehr. Er genoss das frenetische Leben einer gefeierten Sportikone. Ihn ereilte der einsame Tod eines verzweifelten Drogenabhängigen.
Wie bezeichnend, wie tragisch: Immer wieder war der liebenswert-schrullige Italiener am Ende harter Bergetappen ganz allein unterwegs  Minuten vor allen Konkurrenten. Und er war wieder ganz allein, als er am Valentinstag 2004 in einem schäbigen Hotelzimmer an der Adriaküste starb.


Hier noch Bilder vom Italienurlaub 2006 von Doris & Werner und Elli & Günter


Gedenkstätte in Cesenatica



Denkmal von Marco Pantani in Cesenatico (Dort fand Ihm zu Ehren ein Gedächtnisrennen statt, man sieht die Absperrungen noch stehen)




Denkmal von Marco Pantani in Cesenatico




Sein kahl geschorener Kopf sowie die abstehenden Ohren brachten dem Radsportler viele Spitznamen ein: "Elefantino" oder - wegen seines häufig getragenen Kopftuches - "Il Pirato"

Kurzportrait: Marco Pantani "il pirata"
• Name: Pantani
• Vorname: Marco
• Übernamen: "il pirata", Elefantino, Pirat
• Geburtsdatum: 3.Januar 1970 (in Cesena)
• Gestorben: 14. Febr. 2004 im Alter von nur gerade 34 Jahren (in Rimini)
• Grösse: 1,72m
• Gewicht: 54 kg
• Wohnort: Cesenatico
• Profi seit: 1992
• Teams: Carrera (1992 bis 1996). Mercatone Uno (seit 1997)
• Ruhepuls: 36
• Maximale Sauerstoffaufnahme: 82 ml/kg/min
• Watt: 430
• Lungenvolumen: 5,6 Liter
• Grösste Erfolge von Marco Pantani:
o Giro-Sieger 1998,
o Gewinner der Tour de France 1998.
o 8 Giro-Etappensiege,
o 8 Etappensiege an der TdF, Letzmals Etappensieger in der TdF im Jahre 2000
o WM-Dritter 1995 in Kolumbien, hinter den Spaniern Abraham Olano und Miguel Indurain
o 1998 hatte Pantani als erster Italiener seit 1952 Fausto Coppi das schwierige Double Giro/Tour realisiert
o 1999 wird Marco Pantani im rosa Trikot des Gesamtleader 48 Stunden vor Abschluss des Giro d´Italia wegen
eines zu hohen Hämatokritwertes (Doping) aus der Rundfahrt ausgeschlossen und disqualifiziert.


http://www.pantani.com/



Viele Grüße


____________________________
und immer schön cool bleiben
__________________________________________________
Wer später bremst fährt länger schnell !!!


Thema
Betreff Absender Datum
Gedächtnistag Berndp14.02.2007 19:27
RE: Gedächtnistag Berndp13.07.2007 16:15
Sprung


Zitat des Tages


Besucherzaehler



http://www.uhr-homepage.de



Copyright © 2006 - 2007 by RSG Issum 1984 e.V.
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz